Busreise in die Sowakei


Vom 03.09. – 11.09.02 organisierten Herr Richard Richter und Frau Fischer eine Busreise in die Slowakei mit ca. 50 Schmiedshauern.

Ziel dieser Reisgruppe war auch Schmiedshau, um bei der „Kiamees“ dabei sein zu können.

Am 07.09.02 trafen sich die Schmiedshaubesucher im Kulturheim zu Kaffee und Kuchen(organisiert vom KDV Schmiedshau), am Abend gab es ein Gulasch, das die Kirchengemeinde(Fr. Drexlerova und Fr. Zilova) zubereitete. SK 3000,-- wurden für die Restaurierung gespendet.

Die Reisegruppe unternahm verschiedene Fahrten ins Hauerland und fuhr am 10.09.02 weiter nach Pressburg, wo noch 2 Tage informativ verbracht wurden, dann ging es wieder zurück nach Deutschland, Kanada und USA .

Wie bei jeder Busreise gibt es unterschiedliche Erwartungen, die nicht immer ganz befriedigt werden können. Die alte Heimat zu besuchen und den Beginn der Restaurierungsarbeiten mitzuerleben, war für alle Teilnehmer wesentlich, denn sie wissen, dass ihre Spenden zur Rettung der Kulturgüter verwendet werden.

 

Die Reisegruppe vor der Mariensäule.

 

Kirchweihfest

Am 08.09.2002, feierten wir das alte Kirchweihfest „da Kiamees“ und den Beginn der Neurestaurierung.

Mit der Schubertmesse, die durch den Chor des KDV Gaidel, unter Leitung von Herrn Solcany jun. , sehr würdevoll begleitet wurde, feierten wir Schmiedshauer und die heutigen Bewohner einen großen Festgottesdienst.

Man fühlte in der feierlichen Atmosphäre die geistige Einheit der Anwesenden, als Pfarrer Pavol Kaducak auf die deutsche Inschrift : „Wahrlich, der Herr ist an diesem Orte“ einging und die Einheit der Christen beschwor. Er sagte: Jede Gemeinde habe ihre Geschichte, die wir nicht beeinflussen konnten, so auch Schmiedshau. Die Christen sollten eine Familie sein, mit Toleranz und gegenseitiger Achtung.

Pfarrer Kaducak lobte die Hilfsbereitschaft und Unterstützung der Ortsgemeinschaft Schmiedshau u. der Bundesrepublik Deutschland, in den vergangenen Jahren, trotz des erlittenen Unrechts.

Als Geschenk für die Kirche in Schmiedshau haben wir von der OGS eine besondere Votivkerze, Madonna mit Kind, anfertigen lassen und an Herrn Pfarrer Kaducak nach der hl. Messe übergeben.

Die Kollekte ergab insgesamt SK 36.000,-- für die Restaurierung der Kirche.

 

Empfang beim Diözesanbischof Mons. Rudolf Balaz

Arrangiert von Frau Anni Zjaba, empfing uns Mons. Rudolf Balaz in der neuen Kathedrale in Neusohl (Banska Bystrica). Mons. Bischof Balaz begrüßte alle Teilnehmer und nahm sich über 1 Std. Zeit, informierte über die Diözese, den Priesterstand und das Priesterseminar. Den Besuchern beantwortete er alle gestellten Fragen.

Bischof Balaz dankte auch für die Spendenbereitschaft der deutschen Bevölkerung und besonders den Schmiedshauern, dass sie die Kulturgüter der Vorfahren in Schmiedshau vor dem Verfall retten.

Eine besonders angefertigte Votivkerze mit einem Foto der Mariensäule in Schmiedshau, wurde S.E. Mons. Bischof Balaz als Geschenk überreicht.

 

Bischof Balaz begrüßt Anni Zjaba und W. Greschner

 

zurück